Philosophie

Heutzutage klingen Bands oft gleich, entweder weil der Produzent oft mit den gleichen Strategien agiert, egal um welche Band es sich handelt, oder weil Wald und Wiesen-Techniker am heimischen PC mit den üblichen, überall verbreiteten 0815 Samples und Settings arbeiten.

Ich hingegen sehe meine Stärke darin, dass ich durch individuelle Herangehensweise und permanenter Suche nach Innovation in Verbindung mit der Erfahrung von über 200 produzierten Alben stets unikat und individuell klingende Produktionen realisieren kann.

Es ist mir wichtig bereits vor dem eigentlichen Studiotermin gemeinsam mit der Band die Produktion vorzubereiten, ich möchte mir live oder bei einer Probe ein Bild vom „Gesamtpaket“ machen, etwaige Probleme die während der Aufnahme wertvolle Zeit kosten können kann ich so oft schon im Vorfeld erkennen und ansprechen. Gemeinsam wird der Workflow individuell auf die Philosophie der Band abgestimmt. So kann ich auch mit den heute üblichen Budgets eine richtige, unikate 110%-Produktion (und die früher oft den Gegenwert eines Einfamilienhauses hatte) realisieren.

Philosophy

Today, a lot of bands sound the same – either because the producer applies the same strategies to whatever project he’s working on, or because bog standard engineers muck about on their home computers with off-the-shelf samples and settings.

At Iguana, we’re different. Our biggest strength – well honed after more than 200 album productions – lies in the individual touch and the constant search for innovation to realize productions with a unique and individual sound.

At Iguana, we make a point to prepare the production with the band before entering the studio. This means checking out the whole “package” either live or at a rehearsal: any problems that might cause expensive hold-ups during the recording can be addressed before the actual work starts. We then adjust the workflow in close coordination with the artists to make sure it fits the philosophy of the band. This way, we can realize a fully-fledged, 110 per cent production – of the kind that might have cost as much as a family home in the old days – with the budgets of today.